Wie krieg ich das RIS auf meinen Ebook-Reader?

Ja. Es ist soweit.

Jetzt hab auch ich mir einen ebook-reader zugelegt.
Damit ich mir die invvestierten Euros aber auch wieder herausamüsieren kann, muß ich ihm bzw eigentlich mir noch ein paar Tricks beibringen.

Die Aufgabe ist, daß der Reader das herumschleppen von Kodices (den wirklich dicken Gesetzesbüchern) unnötig macht. Soweit so einfach. Die sollen aber auch immer aktuell sein und das ohne daß ich ständig manuell herumspeichern muß. Also zB per macros. der Plan ist...
...vielleicht etwas hochgegriffen für einen Nicht-Informatiker, aber was soll´s.

  1. Schritt:  die Liste  --->Die Gestzesausgaben finden sich im RIS (RechtsInformationsSystem) auf http://www.ris.bka.gv.at/. Von dort lassen sich Volltextversionen der Gestze als .html, .pdf oder text herunterladen. Nebenbei gibt es auch noch eine Menge hilfreicher Features, wie zB Suche zum Stichtag.  Der erste Schritt ist wahrscheinlich der aufwendigste. Die einzelnen Gesetze sind in der tagesaktuellen Fassung über Perma-Links zu erreichen. Davon werde ich wohl oder übel "händisch" eine Liste anlegen müssen. 
  2. Schritt: die Einteilung  ---> Die Elemente der Liste, also die einzelnen Gesetze sind dann in Gruppen einzuteilen. Dabei bietet sich an, die Einteilung die Einteilung vom RIS zu übernehmen oder die Einteilung der Kodex-Reihe von Prof Doralt zu verwenden. Wahrscheinlich beides parallel.
  3. Schritt: das Eingemachte ---> Jetzt fehlt dann nur noch die umsetzung als Macro, das sich dann von jederman über den Internetbrowser ausführen läßt. Hier liegt wohl ein Haufen Denkarbeit und Trial-and-Error Vergnügen.
  4. Schritt: rauf auf den Reader (in brauchbarer Form)  ---> An dieser Stelle angelangt steht man vor einem schön geordneten Haufen österreichischer Gesetze in aktueller Ausfürung, die sich auf der Festplatte tummeln. Nett aber noch nicht das gelbe vom Ei. Damit das Ganze einen Mehrwert darstellt muß noch Struktur hineingezaubert werden. Hier bietet sich die Weiterverarbeitung als Word-Dokument an. Ich hab mich da aber noch nicht wirklich festgelegt. Mal sehen was Sigil und Calibre auf diesem Gebiet drauf haben.
Solltest Du Vorschläge haben, bitte!
Nur her damit.
...to be continued.


Creative Commons License

blogpost on viennamixed.blogspot.com von Andreas Dekrout steht unter einer Creative Commons Namensnennung-Keine kommerzielle Nutzung-Keine Bearbeitung 3.0 Österreich Lizenz.