Running H1GH…

pfeif, pfeif, pfeif,….

rein beim Tor. bis jetzt gehend. ab dem Torbogen gehts los. Um die Ecke und: Laufschritt! Musik im Kopfhörer. die Pixies. nett aber nicht mein Rythmus. ich hör meinen Rythmus eigentlich gar nicht. Kopfhörer raus aus den Ohren. Die Stöpsel schlagen hin und her. nächstes Mal ohne. langsam laufen, mann du fängst ja gerade erst an. also ein Gang zurück. Erste Ecke. um die Hecke. entgegenkommt der erste Auchläufer. 2,20 m hoch 1,50 m breit Glatze und schwarz wie die Nacht. Trainiert wohl für seinen Fight mit Rocky. Ich nicke ihm zu. Ob das unter Läufern normal ist? wie die erhobene linke Faust unter Bikern? er nickt zurück und lächelt. offensichtlich einer von den Netten.

die Lungenflügel brennen, der Schleim sammelt sich im Mund und beim stoßartigen Ausatmen fliegen ein paar Tropfen mit. Zeit sich umzusehen, ob jemand herschaut. Eher nein? Egal. mittlerweile. ausspuck. Vielleicht ist Rauchen doch nicht ganz so gut für die Kondition…

Also 2 mal raus mit der verbrauchten Luft, einmal ordentlich rein, bloß kein Seitenstechen kriegen. Transpiration setzt ein. metalölischer Frischschweissgeruch steigt aus dem Kapuzenpullikragen. Das nenn ich unmittelbares Feedback.

wo ist jetzt bloß der Alpengarten? Das muss er sein! Ecke, zur Kecke rum hinter Heckenecke rein und runter. schmaler Weg viele Spaziergänger. Pärchen Ers ziehen beschützend ihre Sies zur Seite. Für ein Danke reicht die Luft nicht ganz. ein Nicken und eine Handgeste ist aber drin. verschlungene Wege. Alle Pflanzen haben hier ein Etikett. Wie ein begehbarer IKEA Katalog der Schöpfung.

Runde 1 erledigt. Selbst auch. aufhören? aber sicher nicht! und wieder rauf den Hügel. schöne Gartenarchitektur. Haufenweise Touristas. Eine alte Dame mit Walkingstöcken. ein Joggerkollegenpärchen. top ausgerüstet. vielleicht Sportstudenten? nett eigentlich. egal. weiter.

immer weiter bis das Brennen schon weniger zu spüren ist. Wärme breitet sich in den Beinen aus und im Brustkorb ist plötzlich Volumen zu spüren. Das mach ich jetzt jeden Morgen, wenn ich die nächste Runde überleb. Ein Lächeln sitzt mir im Gesicht. Ich fühl mich geil! Hoffentlich ist das was ich spüre nicht der Anfang vom Herzinfarkt. offensichtlich nicht.

Laufen ist geil!

geil!

GEIL!